Wahlen zum Europaparlament

1. April 2019

Extreme Rechte und Populisten sind auf dem Vormarsch. In der EU erleben wir einen bedrohlichen Rechtsruck: Rechtsextreme und Nationallist*innen vergiften zunehmend  die gesellschaftliche Stimmung. Europa driftet nach rechts.

In Italien, Ungarn, Polen, Österreich sind sie schon an der Regierung mit der Verachtung für demokratische Institutionen, gegen Presse– und Informationsfreiheit, gegen die Rechte und Würde jedes einzelnen Menschen. Denk-Grenzen werden verwischt – auch bei uns!

Zur Europawahl sind bei der VVN Bamberg folgende Materialien erhältlich:

  • Aktuelle Nummer von „Der Rechte Rand“: Für Europa. Gegen Europa. Die radikale Rechte vor der Wahl. Eine Übersicht über die extrem rechten Gruppen in den Ländern der EU.
  • Aufstehen gegen Rassismus (Hg.): Zeitung zur Europawahl am 26. Mai 2019. Mit dem Titel „Wer AfD wählt, wählt Nazis“.