Stellungnahme zu „Anker“-Zentren

2. Mai 2018

In einer ausführlichen Erklärung nimmt „Freund statt Fremd“ Stellung zur Kriminalisierung von Flüchtlingen und den geplanten „Anker“-Zentren. Dort heißt es u.a.:
Bundesinnenminister Horst Seehofer plant – pünktlich zu den Bayerischen Landtagswahlen im Herbst – im Rahmen eines „Masterplans für schnellere Asylverfahren und konsequentere Ab-schiebungen“ bundesweit sogenannte „AnkER-Zentren“ (Ankunfts- Entscheidungs- und Rückfüh-rungs-Zentren) einzurichten. Die Bamberger AEO (Aufnahmeeinrichtung Oberfranken) ist dabei als ein „Pilot-AnkER-Zentrum“ im Gespräch.
Schon im März 2018 haben Mitglieder von FREUND STATT FREMD e.V. (FSF) eine Stellung-nahme des „Ombudsteams der Stadt Bamberg für die AEO“ unterschrieben, in der vor der Einrich-tung bzw. Ausweitung solcher Massenlagern gewarnt wird. Ein Merkmal der hochproblematischen Strukturen derartiger Einrichtungen ist die systematische Kriminalisierung von Flüchtlingen. FSF bezieht Stellung.
Die Erklärung im Wortlaut.