Gegen Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker.

29. August 2020

Aufruf und Einladung zum Anti-Anti-Corona-Protest der VVN/BdA Bamberg

am Montag, 31.08.2020, 19.00 – 20.30 Uhr

am Mahnmal im Harmoniegarten (Schonleinsplatz/Zinkenwörth)

(in Zusammenarbeit mit antifa und AgR)

Wie bekannt, treffen sich noch immer Anticoronisten und Verschwörungslaberer 

zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen in Bamberg (und anderswo in der Republik).

Sie besetzen dabei immer wieder das Mahnmal im Harmoniegarten, um ihren vermeintlichen   „Widerstand“  gleichzusetzen mit den getöteten Opfern des Naziregimes.

In einer Demokratie ist es egal, ob Leute an UFOs oder Chemtrails glauben, ob Verschwörungsideologen bizarre Geschichten erzählen oder gar überzeugt sind, dass Quarzsteine gegen Krankheiten helfen oder mit Wünschelruten den goldenen Topf am Ende des Regenbogens finden. Wir leben in einem Land, in dem jeder denken kann, was er will und denken kann, was er mag, sofern er nicht gegen Gesetze, die unser Zusammenleben erst ermöglichen, verstößt. 

  • Die „Corona-Gegner“ schüren jedoch einen Wahn, der gefährlich ist für die Gesundheit,  weil Covid 19 geleugnet wird und die Hygienebestimmungen bewusst missachtet werden. 
  • Und gefährlich sind die Corona-Leugner für die politische und gesellschaftliche Kultur, weil Hysterie und Aggression die Vernunft beiseite brüllen und dabei Antisemitismus und Nationalismus schüren.  
  • Und dies geschieht brüderlich vereint mit Leuten aus der extremen Rechten, wie den Nazis vom III.Weg, von der Partei Die Rechte, der NPD, Reichsbürgern, Identitären und natürlich der AfD. Und all diesen Gruppen geht es nicht um Coronaprotest, sondern sie wollen unsere Demokratie zerstören.   

Wechselweise werden daher die Antifa Bamberg, die VVN/BdA Bamberg und die Gruppe „Aufstehen gegen Rassismus“ montags Kundgebungen am o.g. Mahnmal organisieren, um dort den falschen und lügnerischen Protest der „Corona-Rebellen“ zu verhindern.

Bitte kommt am 31. August zur Kundgebung der VVN/BdA in den Harmoniegarten.

Bitte haltet Abstand und Maskenpflicht ein.