Gedenken gegen jede Form von Rassismus

4. November 2018



In der Nacht vom 9.auf den 10. November jähren sich die Angriffe der Nationalsozialisten gegen die Menschen jüdischen Glaubens und deren kultische Einrichtungen zum 80. Mal.

Im Deutschen Reich wurden in dieser Nacht über 1000 Synagogen geschändet oder zerstört, u.a. auch in Bamberg, Hirschaid, Forchheim, Nürnberg oder Fürth.
Vor 80 Jahren waren es Angriffe gegen  Menschen jüdischen Glaubens, heute müssen wir fast täglich rassistische Angriffe gegen Randgruppen unserer Gesellschaft registrieren, besonders gegen Flüchtlinge, Sinti und Roma.
Die VVN/BdA Bamberg lädt deshalb ein zu einem Gedenken gegen jede Form von Rassismus:
am Donnerstag, 8. November, 19.30 Uhr am Synagogenplatz in Bamberg.
Um unserem antirassistischem Anliegen auch Deutlichkeit zu verleihen, bringen Sie bitte möglichst viele Kerzen mit. Wir wollen damit den Synagogenplatz erhellen.
Im Rahmenprogramm werden wir Lieder aus den Widerstand und gegen Rassismus hören.