Mitschüler zum Verweis

2. März 2015

Im folgenden dokumentieren wir die Stellungnahme eines Mitschülers, der aber lieber anonym bleiben will. Gegenüber der Presse ist er gerne bereit seine Identität zu bestätigen, allerdings nur mit dem ausdrücklichen Versprechen seinen Namen nicht zu veröffentlichen: ————————– Ich habe in den letzten Wochen viel über dieses Thema nachgedacht und möchte nun auch meine Meinung dazu äußern, leider kann ich das nur im Internet, weil ich befürchte, dass wenn ich dies in der Schule mache, Konsequenzen dafür tragen muss und möglicherweise wie der betroffene Schüler „abgestempelt“ werde. Ich wollte sogar meine Meinung dem stellvertretenden Schulleiter sagen, als er uns mitteilte, dass der betroffene Schüler nicht länger in unserer Klasse ist, aber meine Mitschüler rieten mir davon ab, wahrscheinlich haben auch sie befürchtet, dass das nur Nachteile mit sich bringen würde. Aber es geht mir um mein allgemeines Verständnis von Meinungsfreiheit. Der betroffene Schüler diskutierte bei bestimmten Themen viel mit den Lehrern, allerdings immer auf sachlicher Ebene. In dem Verweis (siehe Link: https://app.box.com/s/tg4eiq3xz3ezfdzzp32bk8rnk99nuett/1/3143021309/26489793273/1) wird allerdings behauptet, dass er „durch respektloses Verhalten gegenüber Lehrkräften und Mitschülern“ auffällt.
Ich bin zwar keine Lehrkraft, doch kann ich sagen, dass der betroffene Schüler sich in keiner der Diskussionen meinem Empfinden nach respektlos verhalten hat. Wozu ich aber mehr sagen kann ist, dass der betroffene Schüler sich uns Mitschülern nicht respektlos verhalten hat, ich habe mit fast allen meinen Mitschülern regelmäßigen Kontakt und habe sie auch danach gefragt ob sie sich von dem betroffenen Schüler respektlos behandelt fühlten, alle antworteten mit Nein. Wenn dann kann sich nur jemand anonym beschwert haben, weil der betroffene Schüler in der Klasse beliebt war und sogar Klassensprecher war. Man könnte aus dem Verweis auch darauf schließen, dass der betroffene Schüler oft über Politik geredet hat und politische Werbung gemacht hat, was nicht stimmt. Nun möchte ich mich zu den Gerüchten und zu den Kommentaren die auf der Facebook-Seite der Graf-Stauffenberg-Wirtschaftsschule abgegeben wurden, äußern.
Es wird immer wieder behauptet der betroffene Schüler hat den Verweis wegen Verlassen des Schulgeländes bekommen, ich verstehe nicht wieso immer wieder diese waghalsige These aufgestellt wird vor allem von Schülern und Eltern die den Verweis scheinbar nicht gelesen haben oder sich etwas dazugereimt haben, denn der Schüler war lediglich auf dem Parkplatz der noch zum Schulgelände gehört. Für euch habe ich oben den Link kopiert da könnt ihr die „Wahrheit“ nachlesen. Der Verweis wurde von der Schulleitung unterschrieben also verstehe ich nicht wieso diese immer wieder in Schutz genommen wird, wenn sie offensichtlich die Meinungsfreiheit einer Schülers einschränken. Ob man nun für oder gegen die Bundeswehr ist bleibt jedem selbst überlassen, in Deutschland gibt es ja schließlich die Meinungsfreiheit. Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, dass so viele Leute ein solches Verhalten der Schulleitung tolerieren. Heute haben uns unsere Klassensprecher, welche von der Klassensprecherkonferenz kamen, gesagt, dass wenn wir Ideen haben wie wir den Ruf der Schule wiederherstellen können uns bei ihnen melden sollen. Ich habe mich sofort gefragt ob die Schüler jetzt die Fehler der Schule bereinigen sollen? Ich hoffe, dass vielleicht jetzt der eine oder andere nicht den Gerüchten in der Schule glaubt oder den Aussagen der Lehrer die lediglich den Ruf der Schule wiederherstellen wollen. Mir ist bewusst, dass die Schule ihren Ruf verteidigen will, aber deswegen Unwahrheiten zu verbreiten und den Schüler unter Druck setzen ist nicht in Ordnung.