Friedensaktivisten oder Verschwörungsgläubige?

19. April 2015

Am Samstag Nachmittag luden die Bamberger Friedensmahnwache unter dem Namen „Franken für Frieden“ mehrere Künstler und Musiker ein. Die eigentlich jeden Montag stattfindenden Mahnwachen sind Teil einer bundesweiten Bewegung. Zuletzt wurden sie scharf kritisiert, weil sie die Neonazis der angeblichen Bürgerinitiative „Bamberg wehrt sich – Asylmissbrauch nein danke“ eingeladen hatten, um diese mit Antifaschisten diskutieren zu lassen. Immer wieder wird auch der Vorwurf laut, die Teilnehmer solcher Mahnwachen würden mit Rechten sympathisieren. Sie selbst streiten das ab, machen es ihren Gegnern aber nicht schwer trotzdem darauf zu bestehen. So verlinkten sie am 16. Januar eine Stellungnahme von HoGeSa mit dem Kommentar: „Wer noch immer glaubt, dass hinter HoGeSa eine Horde von aggressiven, dummen, gewaltbereiten, verkappten Nazis steckt, der wird durch deren öffentliches Statement zur PEGIDA-Bewegung eines besseren belehrt. Selten haben wir ein so differenziertes und abgeklärtes Statement gelesen.“

Um zu erfahren, was nicht ins Internet hochgeladen wird, haben wir heute die Montagsmahnwache besucht und möchten über die Dinge berichten, die nicht am Mikrofon gesagt wurden. Auf einem Infotisch mit zahlreichen Broschüren von Greenpeace, findet man auch ein Flugblatt von der Bürgerinitiative „Sauberer Himmel“, dass überschrieben ist mit „Nachts ist es kälter als draußen – Glauben sie auch noch an einen durch Co2 verursachten Klimawandel?“ In dem Flugblatt wird dieser Co2 verursachte Klimawandel, dann als Lüge entlarvt. Ein Aufkleber von „Spülgel an der Lein“ ist bedruckt mit: „Neulich im weißen Haus: >ISIS ist der perfekte Plan! Jetzt können wir jedes aufständische Land beliebig bombardieren und die Feinde unserer Feinde im Namen der Terrorbekämpfung beliefern! Das einzige was wir sagen müssen ist: ISIS IST ÜBERALL! Dann nur noch brutale Videos von ISIS durch die Medien streuen und Voilà: Schon wieder wurde die Weltgemeinschaft so sehr verängstigt, dass sie selbst diesen Scheiß mitmacht.“ Auf einem anderen Aufkleber hält ein Mann mit Guy Fawkes-Maske ein Schild hoch; darauf steht: „EU is dead. Welcome to the United Slaves of America.“ Ein ganzer Stapel DIN A5 Flugblätter bewirbt klagemauer.tv, dass von sich behauptet „freie, unabhängige und unzensierte Informationen vom Volk für das Volk“ zu verbreiten. Der Gründer ist Ivo Sasek, der sich selbst in vollkommener Einheit mit Gottes Willen sieht und erklärt: „Wer mir jetzt nicht gehorcht, gehorcht dem Herrn nicht!“ Entsprechend diffus ist auch die Berichterstattung, laut der Internetplattform psiram wird dort die Existenz von Aids geleugnet und die Holocaustleugnerin Sylvia Stolz in Schutz genommen. Ein anderes Flugblatt von NAUM e.V. klärt über „Chemtrails“ auf, passend dazu malt eine junge Frau mit Kreide auf den Boden „Google Chemtrails“. Außerdem liegen zwei Ausgaben des Magazin2000plus aus, dass der Bundesvorstand der VVN als „diffuse Mischung aus Esoterik, Mythen und rechter Politik“ bezeichnete. Es titelt unter anderem „Die Einflüße der Freimaurer in Politik und Wirtschaft.“

Die Teilnehmer der Kundgebung vertreten offenbar ähnliche Meinungen. Ein Mann und eine Frau unterhalten sich über die Co2 Klimalüge und freuen sich, dass das Thema Chemtrails in den USA schon viel bekannter ist. Während der Kundgebung fällt uns eine umgekehrte Deutschlandfahne auf. Sie wird von einer älteren Frau getragen, ihr Mann trägt eine Russlandfahne. Als wir sie ansprechen, wieso ihre Fahne andersherum ist, antwortet sie: „Die ist richtig rum.“ und erklärt dann, dass nur diese Fahne für Freiheit stehe, das Gold müsse nach oben und würde so die Freiheit ausdrücken. Bald stellt sich heraus, dass sie gerne das Deutschle Reich von 1913 wieder hätte. Einen Kaiser wolle sie allerdings nicht. Bei der Frage, ob sie Deutschland in den Grenzen von 1913 auch wieder haben wolle, nickt sie erst. Dann wirft ihr Mann ein, dass das eine schwierige Frage sei, und dann ist das Thema doch nicht so wichtig und sie geben sich mit den heutigen Grenzen zufrieden. Wichtig sei, dass wir wieder souverän werden und wieder frei. Die Alliierten würden Deutschland kontrollieren und damit sei es nicht souverän. Sie hätten einen gelben Schein bei ihrem Landratsamt schon beantragt, denn nur der sei gültig – nicht der Personalausweis. Sie hätten nachgewiesen, dass ihre Großväter hier in Deutschland geboren seien. Auf die Frage eines Mitgliedes der VVN Jugendgruppe, ob er auch so einen gelben Schein bekommen könne, obwohl sein Großvater nicht aus Deutschland komme, antworten sie mit nein. Er stellt fest, dass ein Deutsches Reich dann für ihn nur Nachteile bringen würde, weil jetzt könne er wählen und dann ja nicht mehr. „Bist du in Deutschland geboren?“ „Ja“ „Dann beschließt die dann gewählte Nationalversammlung bestimmt, dass du einen Pass bekommst. Nur die erste darfst du nicht mitwählen. Jetzt hast du eh keine Wahl zwischen den Parteien, weil die alle das gleiche machen müssen, weil wir nicht souverän sind.“

Was das alles mit Frieden zu tun hat, wissen wohl nur die Teilnehmer solcher Mahnwachen selbst.