Der Krieg gegen die spanische Republik

30. September 2016

Veranstaltung-20161027Tausende engagierte Antifaschistinnen und Antifaschisten aus aller Welt kamen damals der spanischen Republik zu Hilfe und kämpften in den legendären Internationalen Brigaden. Darunter waren auch zahlreiche deutsche, vom Naziregime verfolgte Widerstandskämpfer. Viele der Überlebenden gründeten nach dem Sieg über Hitler-Deutschland bei uns die VVN. Auch aus Bamberg hatten vier Personen versucht, im Winter 36/37 nach Spanien zu gelangen. Sie wurden jedoch von den Nazis verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt, darunter war auch unser langjähriger VVN-Vorsitzender Adam Kaim.

Termin: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19.00 Uhr, im „Tambosi“ , Promenadestraße 11, Bamberg

Thema: Der Krieg gegen die spanische Republik (1936 – 1939) und seine Folgen

Referent: Hermann Kopp, Vorsitzender der Marx-Engels-Stiftung

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt. Näheres siehe hier.